Mittwoch, 1. März 2017

1 Einleitung

Auf einer Wanderung auf den Napf am 2.12.2015 ist mir genau an dieser Stelle spontan eine Idee gekommen, einfach so:




Link:  2.12.2015 : Wanderung Fankhaus - Napf - Romoos

Hier kam mir also spontan die Idee, ich könnte doch versuchen, mit eigenen Händen ein Boot zu bauen.
Ich habe keine Ahnung, warum mir dieser Gedanke kam, und warum er sich derart in meinem Kopf festgesetzt hat.

Ich bin kein guter Schwimmer, ich fische auch nicht.
Meine einzigen zwei Begegnungen mit dem Wasser waren ein Schnupperkurs im Rudern auf dem Wohlensee (einmal sind wir dabei zu zweit gekentert..), sowie die Vorbereitung zum Trans Swiss Triathlon 1999.

Link: Trans Swiss Triathlon 1999

Anfänglich hat diese Idee vom Boot in meiner Umgebung nur ungläubiges Kopfschütteln verursacht.
Aber eine gewisse Hartnäckigkeit resp. Sturheit scheint mir eigen zu sein.

So habe ich mir denn auf Weihnachten vor einem Jahr mal vorsorglich eine Schwimmweste gewünscht, um diese Idee etwas zu zementieren.
Dieses Utensil ist bis heute das einzige geblieben, das mich mit dem Wasser verbindet:



Nun will ich hier also den Werdegang bis (hoffentlich!) zum fertigen Boot beschreiben.
Man könnte ja auch einfach wie früher in einem Tagebuch Notizen machen und gelegentlich ein Bild einkleben, aber das ist nicht mehr zeitgemäss.
Das Blogschreiben erfordert von mir das regelmässige Aufschreiben und Dokumentieren mit Bildern, und das gefällt mir.
Wenn ein paar wenige Leser dem Blog folgen, ist das erlaubt und freut mich, aber ich mache es vor allem für meine eigene Dokumentation.
Vieles wird auch einfach eine Beschreibung der Arbeitsschritte ohne grossen Kommentar sein.

Ich beginne einfach mal.
Ob jemals etwas von mir zu Wasser gelassen wird steht noch völlig in den Sternen.

Das Endziel wäre ein kleines Ruderboot, ca. 4 m lang, 50 kg, für ca. 3 Personen, mit kleinem Segel (nur zur Unterstützung bei günstigem Wind), dazu ein Elektromotor von etwa 1000 Watt, solarbetrieben.

Ich werde chronologisch schreiben.

D.h. entgegen meinem Tourenblog

mittwochstouren17.blogspot.com

wird nicht immer der neueste Eintrag zuvorderst, sondern hinten sein.
(ich musste dafür alle möglichen Kapitel schon im voraus reservieren, sonst würde ein späteres neues Kapitel automatisch vor die Einleitung eingefügt).
Ich werde dafür im nachfolgenden Inhaltsverzeichnis jeweils auf neue Einträge hinweisen, damit niemand andauernd bis zum Schluss scrollen muss um nach der Fortsetzung zu suchen.

Man kann entweder via Kapitel 2 (Inhaltsverzeichnis) oder via Blog-Archiv (rechts oben unter dem Titelbild) navigieren.



Ich plane etwa diese Kapitel zu schreiben:

Einleitung
Die Schiffswerft
Bootsauswahl
Bootsbau
Elektromotor/Solarbetrieb
Verlad aufs Auto
Im See!


Link zum:               Inhaltsverzeichnis



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen