Mittwoch, 1. März 2017

6. Vorbereitung

Eine allererste Vorbereitung war der Besuch der Swissnautic-Ausstellung im Februar in Bern.
Dort findet man einfach alles, vom rutschfesten Untersatz fürs Champagnerglas bei hohem Seegang bis zur  Fr. 250'000.- Jacht, komplett.
Ich konnte dort ein paar Kontakte knüpfen und Adressen sammeln.

Ein Kontakt ergab sich zu suter-kunststoffe AG in Fraubrunnen - der Vertreter am Stand berichtete mir im Gespräch, dass demnächst wieder ein Kurs in der Verarbeitung von Glasfaser ausgeschrieben werde.

Soeben - am 20.3. - habe ich mich für einen ganztägigen Kurs in der Verarbeitung von Glasfaser/Epoxyharz Ende April angemeldet - ich freue mich sehr darauf!

Später mehr darüber.

7.5.2017:  Gestern hat der Glasfaser-Laminierkurs in der Firma Suter Kunststoffe in Fraubrunnen stattgefunden.

Ich bin begeistert! - und es ist absolut notwendig, dass man sich etwas Wissen aneignet, bevor man diese Materialien in die Finger nimmt!

Neben ausführlicher Theorie über die Eigenschaften und Unterschiede zwischen den 3 Hauptgruppen Glasfaser - Karbon und Aramid (Keflar) wurden wir im Detail über die Gesundheitsschutz-Massnahmen informiert.
Absolut zwingend ist das Tragen von Handschuhen wegen möglichen schweren Allergien.
Obwohl für die (kurze) Expositions-Dauer und die (geringe) Grösse meines Objekts nicht zwingend nötig werde ich auch eine Schutzmaske tragen - Brillenträger bin ich ja ohnehin.

Wir haben dann in 2-er Gruppen an einem kleinen Modell eine Glasfaser-Epoxyharz-Beschichtung aufgetragen:







Der Kursraum mit den zu bearbeitenden Modellen:




Zuerst wird eine Schicht Gelcoat aufgetragen - dies wird dann die Oberfläche des fertigen Produkts -  sie dient als mechanischer und UV-Schutz.









Dann folgt eine Schicht Epoxyharz, worauf die erste Glasfaser aufgetragen und überall faltenfrei angelegt wird:




Es folgen nach erneutem Epoxyharz noch eine zweite und dritte Schicht Glasfaser:





Das fertige Produkt wird mir dann nach Aushärtung zugeschickt - ich bin ja gespannt!

Hier noch das Bild des fertigen Glasfaser-Modells:





Link zum:     Inhaltsverzeichnis



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen